2018

15.09.2018 Hilfeleistung - Menschenrettung aus Wasser

15:01

Menschenrettung aus Wasser

Am 15.09.2018 um 17:43 Uhr wurde das HLF 20 zur Unterstützung zusammen mit der Feuerwehr Neßmersiel, Westerbur, Norden und dem DLRG nach Dornumersiel gerufen. Dort soll ein Kitsurfer abgetrieben sein.
Noch vor Ausfahrt des HLF 20 kam ein Einsatzabruch von der Leistelle für alle Fahrzeuge, da der Kitsurfer sich selber retten konnte. Somit war kein eingreifen der Rettungskräfte mehr erforderlich.


15.09.2018 Kreisbereitschaftseinsatz

14:58

Kreisbereitsschaftsübung

Am 15.09.2018 um 08:00 Uhr wurde die Feuerwehr Dornum mit ihrem LF 8 zu einer Kreisbereitsschaftsübung alarmiert.
Um 10:00 Uhr ging es von der Feuerwehrtechinschen Zentrale in Georgsheil los in den Landkreis Diepholz.
Da unser LF 8 dem 4. Zug eingeteilt ist und somit zusammen mit dem Rüstwagen aus Norden und dem LF 10 aus Loppersum für die technische Hilfeleistung zustädig ist, gab es in diesem Bereich mehrere Aufgaben abzuarbeiten.
Nach den Übungen wurde in der örtlichen FTZ übernachten und am 16.09.2018 ging es dann wieder in Richtung Heimat.


13.09.2018 Brandeinsatz - Brandmeldeanlage Pflege- und Betreuungszentrum

14:51

Brandmeldeanlage Pflege- und Betreuungszentrum

Am 13.09.2018 wurde die Feuerwehr Dornum um 17:01 Uhr zur ausgelösten Brandmeldeanlage nach Schwittersum gerufen.
Bereits kurz nach der Alarmierung kam die Rückmeldung von der Leitstelle, das ein Handdruckmelder ausgelöst hatte, aber kein Einsatz der Feuerwehr nötig ist.
Der Ortsbrandmeister kontrollierte den Handdruckmelder, aber stellte keine Beschädigung daran fest und konnte somit die Einsatzstelle an die Heimleitung übergeben.
Der Einsatz war nach einer halben Stunde beendet.


11.09.2018 Brandeinsatz - Brandmeldeanlage Verbrauchermarkt Edeka

14:50

Brandmeldeanlage Verbrauchermarkt Edeka

Am 11.09.2018 wurde die Feuerwehr Dornum gegen 07:10 Uhr zur Auslösung einer Brandmeldeanlage in den Edekamarkt in Dornum gerufen.
Bereits auf der Anfahrt kam die Rückmeldung, dass es sich um ein Fehlalarm handelt.
Das HLF 20 sowie der Ortsbrandmeister fuhren die Einsatzstelle drauf an und kontrollierten die Räumlichkeiten und stellten die Brandmeldeanlage zurück.
Da Rauch durch öffnen eines Backofens in den Raum zog, löste die Brandmeldeanlage aus.

Der Einsatz konnte nach knapp 30 Minuten beendet werden.


22.08.2018 Brandeinsatz - Brandmeldeanlage Pflege- und Betreuungszentrum

14:46

Brandmeldeanlage Pflege- und Betreuungszentrum

Am 22.08.2018 wurde die Feuerwehr Dornum um 17:34 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Schwittersum gerufen.
Vor Ort stellte sich herraus, dass es sich wieder nicht um ein Fehlalarm handelte, sondern ein Mülleimer in einem Zimmer brannte.
Das Feuer wurde durch Personal soweit abgelöscht, dass die Feuerwehr den Eimer aus dem Gebäude entfernen und die Räumlichkeit belüften konnte.
Ohne eine Brandmeldeanlage wäre dies nicht so glimpflich verlaufen.
Einsatzende war um 18:30 Uhr.


10.08.2018 Brandsicherheitsdienst - Ritterspiele Dornum

14:41

Brandsicherheitsdienst bei den Ritterspielen in Dornum

Am 10.08.2018 führten wir ein Brandsicherheitsdienst durch. Durch die lange Trockenheit, war der Boden soweit ausgetrocknet, das bei den Ritterspielen in Dornum beim Schloss, eine Brandwache erforderlich war.

8 Kameraden sorgten dort für die benötigte Sicherheit, damit die Veranstaltung ohne Probleme verlief.
Für die Kameraden war der Einsatz um kurz nach Mitternacht beendet.


07.08.2018 Brandeinsatz - Küchenbrand

14:38

Küchenbrand in Neßmersiel

Am 07.08.2018 wurden wir um 12:38 Uhr zu einem Küchenbrand nach Neßmersiel gerufen.


06.08.2018 Hilfeleistung - Notfalltüröffnung

14:07

Notfalltüröffnung

Am 06.08.2018 wurde die Feuerwehr Dornum mit dem HLF 20 zusammen mit der Feuerwehr Roggenstede zur Notfalltüröffnung gerufen.
Am Einsatzort angekommen, konnte die Tür bereits anderweitig geöffnet werden. Der Rettungsdienst übernahm die Patientenversorgung. Somit rückten die Kameraden dann wieder ab.

Seite   1   |   2   |   3   |   4