Dornumer Wunschbaum

Kinder, die aufgrund wirtschaftlicher Probleme ihrer Eltern an Weihnachten auf Geschenke verzichten müssen? Mit dieser Vorstellung können sich die Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr Dornum nicht anfreunden. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr starten sie deshalb die zweite Auflage des Dornumer Wunschbaumes. Gemeinsam mit Geschäftsleuten, Politikern und allen anderen Bürgern der Gemeinde wollen sie dafür sorgen, dass sich möglichst alle Kinder auf Weihnachten und das eine oder andere Geschenk freuen können.

In Zusammenarbeit mit der Dornumer Grundschule und den beiden Kindertagesstätten der Gemeinde macht Kinderfeuerwehrwartin Nadine Balster derzeit bedürftige Familien in der Gemeinde ausfindig. Für Ende November sind die jeweiligen Kinder eingeladen, ihre Wunschzettel auszufüllen. Die einzelnen Wünsche sollen dabei einen Betrag von 20 Euro nicht übersteigen.

Danach kommen die Bürger ins Spiel: Auf dem Dornumer Wochenmarkt wird die Kinderfeuerwehr am Donnerstag, 2. Dezember, mit dem Wunschbaum vertreten sein. Interessierte können den Baum dann „plündern“. Wer einen Kinderwunsch erfüllen will, darf sich einen Wunschzettel aussuchen und gibt seine Kontaktdaten bei den Verantwortlichen ab. Bis zum 19. Dezember müssen die Geschenke dann wieder bei der Kinderfeuerwehr abgegeben werden. „Wir kümmern uns dann darum, dass die Päckchen rechtzeitig vor der Bescherung an Heiligabend bei den Familien ankommen“, sagt Nadine Balster.

Der Dornumer Wunschbaum ist 2020 aus einer spontanen Idee heraus entstanden. Weil die Vorlaufzeit damals recht kurz war, sei es ein Kraftakt gewesen, die bedürftigen Familien ausfindig zu machen. Überwältigend war die Spendenbereitschaft, wie Balster sagt. Schon bevor die ersten Wunschzettel eingegangen waren, hatten sich Menschen gemeldet, die die Aktion finanziell unterstützen wollten. Der Wunschbaum war binnen weniger Minuten geplündert und alle Wunscherfüller lieferten die Geschenke pünktlich ab.

Auch für dieses Jahr hofft die Kinderfeuerwehr auf viele Unterstützer. 

IMG_3156-2.png